Andere Atutomatenmarken-Kataloge

Mein gerade erst im Anfangsstadium befindliches Projekt atm-katalog.de ist natürlich keineswegs der einzige Katalog, der über Automatenmarken bislang erschienen ist. Hier versuche ich eine Auflistung mit Kurzbewertung aller mir bekannten ATM-Kataloge zusammenzustellen. Zur Vervollständigung dieser Seite sowie meiner Katalog- und Literatursammlung suche ich Exemplare aller hier nicht aufgeführten ATM-Kataloge zu kaufen, gleichgültig wie alt und in welcher Sprache.

Die Reihenfolge der Kataloge auf dieser Seite wurde von mir nach Wichtigkeit und Informationsgehalt völlig subjektiv ausgewählt. Seiten, die die Kataloge chronologisch, bzw. nach behandeltem Land auflisten, sind in Vorbereitung.

Kataloge Alle Welt

Wolfgang Maassen und Bodo Weber: Handbuch Automatenmarken

Dieses Loseblattwerk in zwei Teilen (Europa und Übersee) ist das wohl ambitionierteste und informationsreichste Katalogwerk, das je über Automatenmarken erschienen ist. Leider gab es nach der Ausgabe 1987 nur eine einzige Aktualisierung 1990, so daß das Werk nur alle bis 1990 erschienenen ATM umfaßt. Dennoch bleibt es in seiner Informationsfülle weiterhin die Nummer eins.
Bisherige Ausgaben: 1987, Aktualisierung 1990

Michel Automatenmarken-Spezial-Katalog

Der Standardkatalog für Automatenmarken nicht nur auf dem deutschen Markt. Bedauerlicherweise ist dieser »Spezial«-Katalog bei weitem nicht so spezialisiert, wie ich das gern hätte. Der Katalog erscheint etwa alle zwei Jahre und ist daher nicht immer sonderlich aktuell. Immerhin werden Neuheiten in der Zeitschrift Michel-Rundschau veröffentlicht. Autor des Katalogs für die ersten 5 Ausgaben war der schweizerische ATM-Händler Markus Seitz. Die Ausgabe von Juni 2004 enthält erstmals alle Abbildungen in Farbe, wurde dadurch allerdings sehr teuer. Nach dieser Ausgabe trennten sich Schwaneberger Verlag und Markus Seitz, der danach einen eigenen Katalog herausgab (siehe dort). Ab der 6. Ausgabe erstellt der deutsche ATM-Händler Thomas von Loeper den Katalog, dessen Inhalt und Spezialisierung gegenüber der Seitz-Ausgaben massiv verringert wurde und nun eher an die von Thomas von Loeper und Giel herausgegebenen LG-Kataloge erinnert und meiner Meinung nach die Bezeichnung "Spezial-Katalog" endgültig nicht mehr verdient.

Herausgegeben vom deutschsprachigSchwaneberger Verlag.
Bisherige Ausgaben:
Autor Markus Seitz: 1994, 1997, 2000, 2002, 2004.
Autor Thomas von Loeper: 2008.

Automaten-Briefmarken Ganze Welt Klassik 1969 - 1999 Handbuch und Spezialkatalog

Hier führt der schweizerische ATM-Händler deutschsprachigMarkus Seitz seine im Schwaneberger Verlag als Michel-Katalog (siehe dort) begonnene Katalogreihe fort, daher wird die erste Ausgabe 2008 auch als 6. Auflage bezeichnet. Leider beschränkt er sich nur auf die ATM bis 1999, was die Nützlichkeit des Katalogs deutlich einschränkt. Die kostenlos online verfügbare deutschsprachigKatalogisierung ab 2000 ist kein Ersatz, da sie nur eine äußerst dürftige Grundkatalogisierung bietet.
Bisherige Ausgaben: 2008.

LG Katalog ATM Welt

Dieser Katalog beschränkt sich auf eine Basiskatalogisierung. Der Katalog wurde zunächst von den beiden ATM-Händlern Giel und Thomas von Loeper herausgegeben, danach nur noch von deutschsprachigThomas von Loeper. Meines Wissens wurde die Katalogreihe inzwischen eingestellt.
Bisherige Ausgaben: 1995, 1999 (vermutlich noch weitere).

Weltspezialkatalog der Automatenmarken

Der wohl erste ATM-Katalog (Februar 1982, 21 Seiten) überhaupt von Markus Seitz und Martin Hofstetter.
Bisherige Ausgaben: 1982.

ATM International

Ein weiterer Katalog vom Team Maassen/Weber, Nachfolger der getrennten Pocket- und Handbuch-Kataloge. Nur geringfügig spezialisiert. Erste Ausgabe 1992. Mir ist nicht bekannt, ob es weitere Ausgaben gegeben hat.

Einzelstaaten (nach ISO-Ländercode sortiert)

ch/li: Markus Seitz: Automaten-Briefmarken Schweiz/Liechtenstein - Handbuch und Katalog

Dieser Spezialkatalog mit eigener Numerierung listet in hervorragender Spazialisierung, die sich nirgendwo sonst in dieser Tiefe findet, die Automatenmarken und Schalterfreistempel der Schweiz und Liechtensteins auf. Die aktuelle Ausgabe ist beim Autor deutschsprachigMarkus Seitz erhältlich.
Bisherige Ausgaben: 1992, 1994, 1995, 1997, 1999, 2001, 2007.

ch/li: Markus Seitz: Automaten-Briefmarken Schweiz/Liechtenstein - Standardkatalog

Dieser Katalog richtet sich an wenig spezialisierte Sammler und verwendet dieselbe Numerierung wie der Spezialkatalog. Die aktuelle Ausgabe ist beim Autor deutschsprachigMarkus Seitz erhältlich.
Bisherige Ausgaben: 2007.

cy: Elias Kynigaris: Automatenmarken (ATM) Frama aus Zypern (1989 - 2003)

Im Februar 2004 erschienener Spezialkatalog der zypriotischen ATM in Griechisch, Englisch und Deutsch. Limitiert auf 800 auf der Rückseite numerierte Exemplare. Noch beim Autor erhältlich.
Bisherige Ausgaben: 2004

fr: Tilman Dohren: Automatenmarken Spezialkatalog Frankreich

Ein sehr ausführlicher Spezialkatalog des ATM-Händlers deutschsprachigTilman Dohren. Bei ihm ist die aktuelle Ausgabe des Katalogs zu erhalten.
Bisherige Ausgaben: 1996, 2008

englischsprachigil: Tari Chelouche: Handbuch der Klüssendorf-ATM in Israel

Nur online, keine gedruckte Version erhältlich. Tari Chelouche hat hier die Klüssendorf-ATM in erstaunlicher Spezialisierung beschrieben. Ein absolutes Muß für alle Sammler der israelischen Automatenmarken! Die beste mir bekannte Quelle für Israel-Informationen!

il: Carmel 2000

Dieser Katalog in englischer und hebräischer Sprache (Preise in US-$) listet die ATM- und Münzfreistempel Israels auf, und zwar sortiert nach Automaten und Ausgabeanlässen. Die Klüssendorf-Ausgaben sind hinreichend spezialisiert, wobei das Hauptaugenmerk auf Sätzen liegt.

na/za: Horst Rosenbaum, Tilman Dohren: Automatenmarken Spezialkatalog Südafrika / Namibia

Ein sehr ausführlicher Spezialkatalog des ATM-Händlers deutschsprachigTilman Dohren. Bei ihm sind noch Exemplare des Katalogs zu erhalten.
Bisherige Ausgaben: 1999.


Copyright ©2003, 2004, 2009 Martin Stricker.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir Informationen über ATM haben zukommen lassen!
Inhaltsübersicht von ATM-Katalog.de Inhaltsübersicht von ATM-Katalog.de
Sitemap von ATM-Katalog.de Sitemap von ATM-Katalog.de
Changelog von ATM-Katalog.de Changelog von ATM-Katalog.de
Automatenmarken Automatenmarken
Automaten-Standorte Automaten-Standorte
ATM-Automaten ATM-Automaten
Literatur und Kataloge Literatur und Kataloge
Links zum Thema Automatenmarken Links zum Thema Automatenmarken
Erstellt am Mo, den 09.06.2003 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am So, den 04.01.2009 um 15:07.